Statement

Meine Bilder sind so konkret, dass jeder etwas erkennt und dennoch so abstrakt, dass jeder etwas anderes, Bestimmtes in ihnen zu erkennen glaubt.

Diese Kombination fördert die Kommunikation der Betrachter untereinander, sowie die Reflexion mit sich selbst.

Meine Bilder zeigen Situationen, die verschiedenen Geschichten aufwerfen und Figuren, die sich als Personen oder fleischgewordene Ideen entpuppen können.

Ich versuche, sowohl ästhetisch als auch intellektuell anzusprechen.

So verstehe ich meine Bilder.

Aufatmen

92 x 65 cm
Aufatmen, Ruhen, Frieden finden und genießen. Sich aneinander schmiegend, drücken, ineinander versinken. Sich verlieren. Schwach sein dürfen und wollen und können. Atmen.

Schutz vor Naehe

73 x 54 cm
Zwischen dem Wesen im Kokon und dem Wesen rechts besteht eine intime Verbindung. Doch die Hand zwischen ihnen schützt beide davor, dass Nähe aufkommen könnte und ein fahles Drittes einen Platz zugewiesen bekommt, der ihm eigentlich gar nicht zusteht.

Much of a woman

55 x 120 cm
Alle ihre Facetten sind da, doch immer eine andere tritt als Ich in den Vordergrund, je nachdem, auf welche der Betrachter sich konzentriert und welche er wahrzunehmen vermag.

A woman is born

65 x 95 cm
Sie wird gehalten wie ein Neugeborenes, das seiner Mutter entgegengehalten wird. Sie ist un-fertig, sie ist nackt. Aber Hauptsache: geboren.

Verklemmt

60 x 93 cm
Ist er/sie verkemmt, hat er/sie sich verklemmt und wenn Letzteres: aus Versehen oder mit Absicht, um nur nichts wagen zu müssen?

Friedensangebot

62 x 52 cm
Ein Friedensangebot durch die Blume, mit Demut hervorgebracht - bringt dies Frieden oder nur einen neuen Krieg mit neu verteilten Rollen?

Distanz

54 x 81 cm
Das Wassermonster ist bei genauerem Hinsehen eine Karikatur von H.B., doch so übermächtig es sich doch aufbläht - das Püppchen zeigt ihm nur die Fassade, an ihre Welt kommt er niemals heran.

Bespielbar

92 x 55 cm
Er sieht aus wie ein Knabe, doch er weiß genau, wie er ihre Seiten zum Schwingen bringt. Vermutlich ist er ein Jazzfreak.

Der Boxer von Deauville

70 x 90 cm
Interessant: das Meer ist stilisiert; aber in ihrem Körper dann findet es sich wieder ein. Sie, die das Meer innehat, hält den kleinen Rotschopf in sehr dominanter Weise. Ist er überhaupt ein Artgenosse? wie hält man seine Art, damit sie nicht eingehen oder sich gar vermehren?.

Wuerg

70 x 80 cm
"Bitte lächeln!" - Doch sie lächeln nicht. Er befriedigt sie mechanisch und sie hat ihn damit/dafür fest im Griff. Das muss reichen.

blättern